Tourbericht

Teilnehmer der Tour 2015
Teilnehmer der Tour 2015

Liebe Freunde des Skilanglaufs, gestern haben wir zünftig die Sommersaison eingeläutet. Wie auch in den letzten beiden Jahren, versammelten sich Schneesportler der TU und HU gemeinsam zum Skaten. Als vor einer Woche die Zahl der Anmeldungen bei 18 lag, dachte ich, dass die alten Teilnehmerrekorde aus den Jahren 2009 und 2011 diesmal vielleicht ganz knapp überboten werden könnten. Am Ende waren sogar 28 Mitfahrer in Dannenwalde vor Ort. Von eurem Interesse an der gemeinschaftlichen Aktivität war ich sehr beeindruckt! Ganz besonders froh war ich darüber, dass trotz meiner verhaltenen Beschreibung des Streckenzustands so viele Anfänger den Mut hatten, mitzufahren. Und ich hoffe, sie haben es nicht bereut.

 

Einige Schwierigkeiten waren zu meistern: Der Belag, wie schon beschrieben, nicht immer perfekt, mehrere feuchte und glitschige Abschnitte im Wald, Äste und Zapfen, die der letzte Sturm auf der Rollbahn hinterlassen hatte sowie knifflige Ortsdurchfahrten und nicht zuletzt auch einige Anstiege und Abfahrten. In Fürstenberg gab es ja die Möglichkeit, die Tour nach der Hälfte der Strecke abzukürzen, aber niemand der Skater, auch niemand von den Anfängern, hat diese genutzt. Hut ab, ihr Lieben, das war eine Klasseleistung!

 

Das Wetter meinte es tatsächlich gut mit uns: Kein Regen, viel Sonne, nicht zu heiß. Während am Samstag und Montag ordentlich Niederschlag herunterprasselte, machte der Sonntag seinem Namen alle Ehre. Genau diesen einen Tag hatten wir getroffen. So konnten wir zum Mittagessen draußen auf der Terrasse direkt beim Fischer mit Blick auf den Stolpsee sitzen.

 

Die Abstimmung über die Strecke ging allerdings sehr beschämend aus. Die Teilnehmer durften die Tour mit vier, drei, zwei, einem oder null Sternen (für "hervorragend" bis "obermies") bewerten. Wer für null Sterne plädierte, sollte mit Mars, Twix oder Knusperflocken für sein Leiden entschädigt werden. Schließlich entschieden sich 27 Teilnehmer für null Sterne, bei einer Stimmenthaltung. Trotzdem soll es auch im nächsten Jahr wieder eine Skiaktiv-Inlineskatetour geben. Ich freue mich schon darauf!

 

Und nun ist es Zeit für die Skiaktiv-Sommerpause! Im September werde ich mich hier wieder zurückmelden. Dann mit aufregenden Neuigkeiten vom Skiaktiv-Langlauftreffen in Zinnwald. Bis dahin wünsche ich euch allen einen tollen Sommer!

 

Euer Peter

 

 

Wiederbelebungsversuche nach Kilometer 873,5
Wiederbelebungsversuche nach Kilometer 873,5

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.