Skatetour Oranienburg - Zehdenick

Schloss Oranienburg
Schloss Oranienburg

 

Liebe Freunde des Skilanglaufs, nachdem alle Skikurse hinter uns liegen und der Frühling so furios gestartet ist, kommt nun die Planung für die Skiaktiv-Inlineskate-Tour des Jahres 2014. Diesmal geht es von Oranienburg an Havel, Oder-Havel-, Malzer und Vosskanal entlang nach Zehdenick, einst eines der größten Zentren der Ziegelproduktion in Europa. Mit den Ziegeln des Zehdenicker Tonreviers wurde Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts von einem märkischen Provinznest zur damals viertgrößten Stadt der Welt aufgebaut.

 

Wir treffen uns am Sonntag, 13. April 2014 um 10.27 Uhr am Bahnhof Oranienburg (Bahnfahrer) bzw. um 10.50 Uhr in der Mainzer Straße in Oranienburg am Freibad Lehnitzsee (Autofahrer). Die Autofahrer sind zunächst im Vorteil, denn sie können direkt neben dem Radweg parken. Bahnfahrer müssen vom Bahnhof Oranienburg ca. 20 Minuten bzw. knapp 2 km in östliche Richtung laufen.

 

Parken direkt neben dem Radweg in der Mainzer Straße
Parken direkt neben dem Radweg in der Mainzer Straße

 

Vom Lehnitzsee starten wir auf dem Fernradweg Berlin - Kopenhagen. Nach knapp 20 km ist in Liebenwalde, wo wir eine Rast machen (wahrscheinlich Hafenterrasse Liebenwalde, dort Verkauf von Fischbrötchen, Bockwurst, Getränken), das erste Etappenziel erreicht.

 

Die zweite Etappe führt uns wiederum auf dem Fernradweg Berlin - Kopenhagen nochmals knapp 20 km bis nach Zehdenick. Dort lockt eine Eisdiele. Von Zehdenick fahren stündlich Züge zurück nach Oranienburg (z. B. 16.56 Uhr ab Zehdenick). Ganz Ausdauernde können natürlich auch zurück nach Oranienburg skaten.

 

Bei der Rückfahrt per Bahn haben nun die Bahnfahrer den Vorteil auf ihrer Seite. Die Autofahrer müssen vom Bahnhof zurück zu ihrem PKW laufen.

Treffpunkt Freibad am Lehnitzsee, direkt am Radweg Berlin - Kopenhagen
Treffpunkt Freibad am Lehnitzsee, direkt am Radweg Berlin - Kopenhagen

Die Route führt viel am Wasser entlang durch die Havelniederung. Über die Kanäle wurden Millionen Ziegel nach Berlin transportiert. Eine Streckenbeschreibung mit GPS-Track und Karte findet ihr hier. Ab und zu müssen kurze Abschnitte auf schwach befahrenen Straßen absolviert oder Sandwege gekreuzt werden.

 

Radfahrer sind als Mitfahrer sehr gern gesehen! Bei Gefällestrecken können sie weniger geübte Skater, die Probleme mit dem Bremsen haben, ins Schlepptau nehmen. Das ist eine große Hilfe.

 

Da ich das Nahrungsangebot nicht voraussehen kann, solltet ihr auch etwas Notverpflegung im Rucksack dabeihaben ("Nehmt was zu essen mit, wir fahr'n nach Brandenburg..."). Beachtet auch die Teilnahmebedingungen. Ganz wichtig: Skaten bitte nur mit Helm!

 

Weil die Anreise unkompliziert mit der S-Bahn erfolgen kann, könnt ihr ohne Anmeldung ganz spontan mitmachen. Von eventuellen kurzfristigen Änderungen erfahrt ihr aber nur, wenn ihr mir vorher eure Kontaktdaten hinterlasst. Schickt mir dazu am besten eine E-Mail oder nutzt das Kontaktformular.

 

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.