Skatetour Fläming Rundkurse 3+2

Skaten im Fläming. Foto: Sabine Henke
Skaten im Fläming. Foto: Sabine Henke

 

Hallo zusammen, bald wird der Schnee auf den Radwegen schmelzen, und wenn dann noch Splitt und Streusand eingesaugt sind und die Amseln wieder ihre tollen Lieder grölen, dann ist unsere Zeit gekommen: Das Skaten kann losgehen!

 

Die erste Tour des Jahres soll auch weniger geübte Fahrer ansprechen, deshalb habe ich ein einfaches Profil ausgewählt: die Rundkurse 3 und 2 der Flaemingskate in Kombination. Die Streckenlänge beträgt ca. 47 km. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass bei der Auftakttour im Jahr 2011 vielen Teilnehmern die Runde zu kurz war (34-39 km). Wer vorzeitig von Schwäche auf den Asphalt genagelt wird, kann auch nach ca. der Hälfte der Strecke von Luckenwalde mit dem Zug nach Berlin zurückfahren oder im alten Zollhaus in Kloster Zinna bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf uns warten und so die 11 km von Rundkurs 3 einsparen oder den Rundkurs 2 mit 12 km auch noch weglassen und in Kolzenburg beim Mittagessen auf die Gruppe warten, dann wären nur noch 26 km von der Gesamtstrecke übrig.

 

Strecke auf Google Maps

 

Mit der Tour wollen diesmal TU- und HU-Skisportler gemeinsam die Sommersaison einläuten. Mal sehen, ob wir uns zusammenfinden!

 

Wer nicht skaten kann, ist mit dem Fahrrad ein gern gesehener Begleiter. Für die Skater ist das Tragen eines Helmes ein Muss, und zwar auf dem Kopf. Ihr riskiert sonst im Falle eines Sturzes euer Leben. Lest bitte die Teilnahmebedingungen.

 

Als Termin wurde über doodle der 1.5.2013 bestimmt.Treffpunkt ist für Bahn- und Autofahrer um 10.02 Uhr am Bahnhof Jüterbog. Von dort laufen wir zu Fuß ein kurzes Stück durch die Stadt bis zur Flaemingskate. Zum Mittagsessen gibt es in Kolzenburg oder Neuhof direkt an der Strecke Gelegenheit. Die Rückfahrt erfolgt wieder vom Bahnhof Jüterbog.

 

Bis zum 26.4.2013 könnt ihr euch für eine Teilnahme anmelden. Tragt euch dazu in doodle ein!

 

Anfahrt

RE 4355 Berlin - Jüterbog - Wittenberg

 

Abfahrtszeiten:

Berlin Hbf (tief)
  09:17
Berlin Potsdamer Platz
  09:19
Berlin Südkreuz
 

09:23

 Lichterfelde Ost               09:29

 

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.