Anreise

Hochmoorweg, hier noch 500 m bergauf bis zur "Klügelhütte"
Hochmoorweg, hier noch 500 m bergauf bis zur "Klügelhütte"
Bushaltestelle "Zinnwald-Georgenfeld, Grenzsteinhof", hier müsst ihr aussteigen
Bushaltestelle "Zinnwald-Georgenfeld, Grenzsteinhof", hier müsst ihr aussteigen

Das Osterzgebirge ist neben dem Harz das Berlin am nächsten gelegene Langlaufgebiet. Den Ort Georgenfeld könnt ihr sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch im eigenen Kraftfahrzeug erreichen:

 

Öffentliche Verkehrsmittel

  • mit Bahn oder Fernbus von Berlin nach Dresden Hauptbahnhof
  • anschließend in Dresden Hauptbahnhof umsteigen in die Regionalbuslinie 360/398 in Richtung Altenberg/Teplitz und bis zur Haltestelle "Zinnwald-Georgenfeld, Grenzsteinhof" fahren, dann noch 500 m zu Fuß bis zur "Klügelhütte"
  • alternativ von Dresden Hauptbahnhof mit der S-Bahn in Richtung Pirna/Bad Schandau/Schöna bis Heidenau, dort umsteigen in die "Müglitztalbahn" (Betreiber: Sächsische Städtebahn) in Richtung Altenberg, dann in Geising oder Altenberg umsteigen in den Regionalbus nach Zinnwald
    Vorteile: eine halbe Stunde schneller wegen der kürzeren Wartezeit in Dresden, außerdem fahrt ihr durch das Müglitztal auf einer der schönsten Bahnstrecken Sachsens
    Nachteil: dreimal umsteigen statt einmal

 

Eigenes Kaftfahrzeug:

Parkplätze an der "Klügelhütte"
Parkplätze an der "Klügelhütte"

Im privaten Kraftfahrzeug benötigt ihr bei ungestörtem Verkehrsfluss von Berlin-Mitte ca. 2 Stunden und 40 Minuten bis zur "Klügelhütte". Parken könnt ihr direkt am Haus.

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.