Skilanglauf-Woche Humboldt-Universität Berlin im Riesengebirge

Foto: LeWo
Foto: LeWo

Wer Bewegung in der freien Natur liebt, gern ins Schwitzen kommt, nicht aufgibt, wenn ihm auch mal Wind und Nebel um die Nase wehen und Aktivitäten in der Gruppe mag, ist beim Skilanglaufkurs der Humboldt-Universität genau richtig! Ziel der Reise ist das östliche Riesengebirge um den Ort Pec pod Snezkou am Fuße der berühmten Schneekoppe. Die Besonderheit dieses Gebirges ist, dass es unterhalb von etwa 1.300 m ü. M. den Charakter eines Mittelgebirges hat, oberhalb aber von alpinen Landschaftsformen geprägt ist. Diese Vielfalt ist einmalig in Mitteleuropa.

 

Unsere Unterkunft, die Lesni bouda (Waldbaude), liegt in 1.100 m Höhe mitten im Nationalpark, 3 km vom nächsten Ort (Pec) entfernt. Sie ist im Sommer auch eine Bio-Farm und weithin bekannt für ihre gute Küche. Die Lesni verfügt über Mehrbett- und einige Zweibettzimmer, einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und einen Freiluft-Pool mit warmen Wasser, der auch im Winter in Betrieb ist. Die Loipen beginnen direkt vor dem Haus. Das Gelände bietet Langlaufmöglichkeiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Es gibt sowohl gespurte Loipen als auch unpräparierte Wege.

 

Die Skiausbildung findet in Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus statt. Die Gruppen unternehmen Ganztagestouren auf Skiern, in die von den Teamern Technikeinheiten eingebaut werden. Außerdem erwarten euch auch Aktivitäten, die alle Gruppen gemeinsam durchführen, wie Skigymnastik, Spiele oder ein Schneeballbiathlon.

Foto: LeWo
Foto: LeWo

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.