Skilanglauf-Woche Technische Universität Berlin im Riesengebirge

Die Langlaufkurse der Technischen Universität Berlin im Riesengebirge sind seit vielen Jahren beliebt. Bedingt durch den Eigentümerwechsel der Bouda na Pláni fährt die TU seit dem Jahr 2016 ebenso wie die Humboldt-Universität in die Lesní bouda oberhalb des Wintersportortes Pec pod Sněžkou.

 

Im Vergleich zu den Langlaufkursen der HU gibt es einige Unterschiede. Es gibt keine festen Gruppen, sondern die Übungsleiter bieten täglich verschieden lange Touren an, denen sich dann jeder Teilnehmer nach Lust und Laune anschließen kann. Diese liegen schon am Abend in Form von tabellarischen Tourbeschreibungen und einer Karte im Gemeinschaftsraum aus, so dass sich jeder im Vorfeld gut informieren kann.

 

Die Organisation der TU-Kurse ist sehr zuverlässig: Das Buchungssystem ist praktisch organisiert, vor dem Kurs gibt es neben der Vorbesprechung auch Informationen zu Anreise und Unterkunft per E-Mail. Externe dürfen sich bei der TU zum gleichen Zeitpunkt wie Studenten, Alumni und TU-Mitarbeiter anmelden und müssen nicht bis drei Wochen vor Abreise auf eventuell noch freie Plätze warten.

 

Ebenso wie bei der HU finden abends Gemeinschaftsaktivitäten statt. Es gibt Kennenlern-Spiele am ersten Abend, Hindernisparcour und Staffelspiele, Biathlon, Quizabend, Faschingsparty, Abschlussparty, Nachtwanderung u.s.w.

 

Für den TU-Skikurs gibt es auch eine Spezialvariante zum freien Skifahren zum reduzierten Preis. Ihr bezahlt weniger Geld und verzichtet dafür auf eine ganztägige Betreuung und geführte Touren durch einen Skilehrer. Einige Technikschulungen gibt es aber auch für die Nutzer der Spezialvariante. Bei erfahrenen Langläufern erfreut sich diese Sparvariante einer großen Beliebtheit.

 

Link zum Skikurs der Technischen Universität Berlin

 

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.