Skiaktiv mit Kindern

Skiaktiv mit Kindern in Pertisau am Achensee
Skiaktiv mit Kindern in Pertisau am Achensee

 

Achtung Änderung: Mein Angebot für den Kinderskiunterricht habe ich im Zuge der Reduzierung meiner Lehrtätigkeit ab der Wintersaison 2019 eingestellt. Die Gruppe trifft sich aber weiterhin immer in der Woche der Berliner Winterferien in Pertisau.

 

"Skiaktiv mit Kindern" findet in Pertisau am Achensee (952 m ü. M.) in den Tiroler Alpen statt. Den genauen Zeitraum findet ihr unter Termine. Eine abweichende Aufenthaltsdauer ist kein Problem.

 

Wir sind eine Gruppe aus Erwachsenen und Kindern, die sich teilweise von den Langlaufkursen der Humboldt-Universität kennen und größtenteils aus Berlin und Umgebung kommen. Nicht alle Erwachsenen haben Kinder an Bord und es sind altersmäßig meist alle Generationen vertreten. Neben den bereits langjährigen Mitfahrern kommen in jeder Saison immer wieder neue Gesichter hinzu. Habt ihr Interesse mitzufahren, meldet euch einfach bei mir.

 

Unsere Unterkunft ist der Gasthof Klara in Pertisau. Seine Übernachtung und Verpflegung bucht jeder selbst direkt beim Gasthof. Die Anreise erfolgt in Eigenregie und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen Kraftfahrzeug möglich. Vom Bahnhof Jenbach gibt es eine umsteigefreie Zugverbindung von und nach Berlin. Die Loipen um Pertisau liegen in 900 bis 1.300 m Höhe.

 

Bei "Skiaktiv mit Kindern" geht alles ganz entspannt und ohne Leistungsdruck zu. Ab und zu übernehme ich die Kleinen für ein paar Spiele und Übungen im Schnee und auf Skiern. Der Nachwuchs wird spielerisch an das Langlauf-ABC herangeführt, weitgehend ohne technische Erklärungen.

 

Kinder ab einem Alter von ca. 5 Jahren können problemlos mitmachen. Die Teilnahme jüngerer Kinder ist auch möglich, allerdings werde ich bei ihnen mindestens beim ersten Mal die Eltern bitten, in der Nähe zu bleiben. Falls ich ausfallen sollte, gibt es jedoch keine Vertretung.

 Fotos vom ersten "Skiaktiv mit Kindern" im Jahr 2012 von Anke Giese

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.