DSV-Skikurse

Neben den drei Berliner Universitäten bietet auch das Nordic-Aktiv-Ausbildungszentrum Berlin des Deutschen Skiverbandes (DSV) Skilanglaufkurse an. Besonderes Markenzeichen ist die Betreuung durch hervorragend ausgebildete Trainer. So ist z. B. Thomas Staacks ehemaliger Trainingspartner des Olympiazweiten Peter Schlickenrieder, Mitglied im Bundeslehrteam Nordic und war Deutscher Hochschulmeister im Skilanglauf sowie Deutscher Meister im Rollskilauf.

 

In den letzten Jahren hat sich das Angebot des DSV sehr stark zu einem erlebnisorientieren Training weiterentwickelt und wurde vom Fichtelgebirge in den Thüringer Wald verlegt. Dort kann bei Schneemangel gegen Aufpreis die Skilanglaufhalle in Oberhof genutzt werden.

 

Die Veranstaltungen haben eine Kapazität von ca. 35 Teilnehmern. Auf der Webseite des DSV-Ausbildungszentrums Berlin findet ihr detailliere Informationen und ein Video. Ihr könnt auch ein vierteiliges Vorbereitungstraining auf einen Skimarathon buchen.

 

Eine Hürde für Studenten sind die Preise, die erheblich über denen der universitären Angebote liegen. Beim Skiwochenende sind für Kursgebühr ohne Skihallennutzung und 3 Übernachtungen mit Halbpension 346 bis 434 EUR fällig (Stand Saison 2015/16). Hinzu kommen noch die Kosten für die An- und Abreise. Das eintägige Skihallentraining für den Wasalauf kostet 159 EUR zuzüglich An- und Abreise.

 

Und hier geht es zur Anmeldung.

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.