Skiaktiv und Google

Bildrechte: CC-BY-SA 3.0; Deutsche Fotothek
Bildrechte: CC-BY-SA 3.0; Deutsche Fotothek

Ende November 2013 war es soweit: Die Skiaktiv-Seite feierte ihr zweijähriges Bestehen. Für einen Webseitenbetreiber ist es immer aufschlussreich, eine Zugriffsstatistik zu haben. Wie viele Leute sehen sich die Informationen überhaupt an? Welche Seiten werden besonders oft aufgerufen und welche nicht? Einige Monate, nachdem Skiaktiv gestartet war, hatte ich über die Einrichtung einer solchen Statistik nachgedacht. Über Google Analytics ist das auch auf den Jimdo-Seiten jederzeit und kostenlos möglich. Sehr viele kleinere und mittlere Webauftritte nutzen Google Analytics, ohne dass es der Besucher weiß und bemerkt.

 

Dann las ich auf Wikipedia, wie entblößend der Einsatz von Google Analytics für die ahnungslosen Webseitenbesucher sein kann: "Google [ist] technisch in der Lage, die gesammelten Datenspuren mit einem Nutzerkonto zu verknüpfen, und genau nachzuvollziehen, wer sich wann auf welcher Webseite aufgehalten hat." Es reicht dafür, dass ihr selbst ein Google-Konto besitzt und das "Google-Cookie" in eurem Browser abgespeichert ist.

 

Daraufhin entschied ich mich, das Projekt "Google Analytics" fallen zu lassen. Das Vertrauen der Besucher war mir wichtiger als das Interesse an einer Statistik. So weiß ich allerdings auch nicht, wie aktiv "Skiaktiv" nun eigentlich ist.

 

Um so mehr freue ich mich, dass die Seite inzwischen den Weg an die Spitze der Google-Suchergebnisse zum Stichwort "skiaktiv" gefunden hat. Einige Wochen nach dem Start war sie unter den mehr als 50.000 Treffern auf Rang 40 bis 50 zu finden. Im Jahr 2012 stieß sie auf Rang vier vor. Konkurrenten sind vor allem österreichische, norwegische und deutsche Skischulen sowie Tourismusanbieter, die das Wort "skiaktiv" ebenfalls verwenden.

 

Im Sommer 2013 lag skiaktiv.jimdo.com stabil auf dem zweiten Platz. Seit September wird sie nun regelmäßig auf Rang 1 angezeigt. Mit dem beginnenden Winter könnte sie zwar wieder hinter professionelle Skischulen zurückfallen, doch in der Spitzengruppe scheint sie momentan etabliert zu sein.

 

Zwar weiß ich nicht, nach welchem Algorithmus die Platzierung zustande kommt, doch vermute ich, dass hierbei eure Zugriffe eine Rolle spielen. Wenn dem so ist, dann möchte ich mich im Vorfeld des Jubiläums für euer Interesse ganz herzlich bedanken!

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.