Unterkunft

 

Unsere Unterkunft ist die Ski- und Wanderherberge "Klügelhütte" in Georgenfeld. Das mehr als 400 Jahre alte Gebäude war bis 2010 die Jugendherberge "Hugo Klügel". Wenn wir die Beherbungskapazität ausschöpfen, müssen wir das Haus nicht mit anderen Gruppen teilen (mitunter nimmt der Wirt, Herr Heuer, aber noch anfragende Stammgäste mit auf, denen er keinen "Korb" geben möchte).

 

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern für ein bis fünf Personen. Einige Zimmer sind mit eigener Dusche ausgestattet, die meisten jedoch nutzen gemeinsame Sanitärräume auf einer der drei Etagen. Handtücher und eventuell einen Duschvorleger müsst ihr euch selbst mitbringen. Der Zutritt zur Herberge wird vom Wirt nur mit Hausschuhen gewährt.

 

Im überwiegenden Teil des Gebäudes ist es gemütlich warm. Neben dem Heizungskeller gibt es ein Schuhregal, wo ihr über Nacht eure Schuhe trocknen könnt. In den Gemeinschaftsräumen gibt es Kachelöfen. W-LAN steht kostenlos zur Verfügung.

 

Die Gesamtkapazität der "Klügelhütte" ist mit ca. 30 Betten angegeben, tatsächlich hat das Haus aber 59 Betten. Da jedoch Speiseraum und sanitäre Anlagen nicht für so viele Gäste ausgelegt sind, werden nicht alle vorhandenen Betten belegt. Es verbleiben somit Leerbetten in den Zimmern.

 

Die "Klügelhütte" liegt in 860 m Höhe, nur wenige Schritte von der tschechischen Grenze entfernt. Zum nächsten ungespurten Skiweg sind es 50 m. Dieser mündet nach 400 m direkt in die in der Regel bestens präparierte böhmische Skimagistrale.

 

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.