Skiaktiv-Langlauftreffen

 

Seit 2011 findet jedes Jahr im Januar das Skiaktiv-Langlauftreffen statt. An einem (verlängerten) Wochenende treffen wir uns zum gemeinsamen Skifahren im Osterzgebirge. Mitmachen kann jeder, der sich dem Skilanglauf und dem Berliner Hochschulsport verbunden fühlt. Den konkreten Zeitraum in der jeweiligen Saison erfahrt ihr unter Termine.

 

Beim Langlauftreffen handelt sich nicht um ein Kursangebot einer Universität und auch nicht um eine kommerzielle Veranstaltung. Wir reservieren bis zu einem bestimmten Stichtag ein Zimmerkontingent in der Ski- und Wanderherberge "Klügelhütte" und bieten euch die Möglichkeit, Plätze aus dem Kontingent zu buchen. Eure Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Das gilt für die Buchung eures Platzes genauso wie für eventuelle Unfälle oder von euch verursachte Schäden. Wir leisten nur organisatorische Hilfestellung und treten nicht als Veranstalter auf.

 

Die Preise in der Klügelhütte und die Erreichbarkeit von Berlin mit öffentlichen oder individuellen Verkehrsmitteln sind günstig. Das soll Hürden für die Teilnahme am gemeinsamen Skilaufen so gering wie möglich halten.

 

Vor Ort bilden sich traditionell mehrere Läufergruppen, die sich jeden Tag neu mischen und auf Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden ein gemeinsames Ziel ansteuern (meist eine Baude zum Mittagessen). Die Abende füllt das Beisammensein am Kachelofen aus. Es wird meist gespielt, gesungen, getanzt oder auch Glühwein vor der Hütte über dem Holzfeuer gekocht, je nachdem, was die Teilnehmer auf die Beine stellen.

 

Wer noch nicht Skifahren kann oder seine Technik unter Anleitung eines Trainers auffrischen oder erweitern möchte, dem empfehle ich den Skilanglaufkurs der Freien Universität Berlin in Zinnwald. Er findet zeitgleich mit dem Langlauftreffen in der "Klügelhütte" statt. Dort könnt ihr unter Anleitung eines Trainers die richtige Technik erlernen und gleichzeitig die Atmosphäre des Langlauftreffens schnuppern.

 

Das Langlauftreffen hat eine Kapazität von 23 Teilnehmern, der Skikurs der FU einschließlich Trainer von 12 Personen. Insgesamt werden sich also bis zu 35 Skiläufer zu gemeinsamen Aktivitäten in der "Klügelhütte" versammeln. Die Anreise erfolgt in Eigenregie.

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.