Skiausleihe bei der ZEH in Berlin

Erkennbare Materialfehler am besten gleich reklamieren; Foto: Dietmar Fitger
Erkennbare Materialfehler am besten gleich reklamieren; Foto: Dietmar Fitger

 

Im Anschluss an die Vorbesprechung habt ihr die Möglichkeit, euch im Skikeller der ZEH eine Langlaufausrüstung gegen eine Gebühr von 40 EUR pro Woche (Stand Februar 2016) auszuleihen. Sie besteht aus einem Paar Ski mit Bindung, Stöcken und Schuhen. Die Universität verfügt vorwiegend über klassische Langlaufski mit Steighilfe (englisch: nowax ski), die für Anfänger und die Bedingungen im Riesengebirge am besten geeignet sind. Als Steighilfe befinden sich in der Regel Schuppen in der Mitte der Lauffläche auf der Unterseite des Skis. In geringer Anzahl stehen auch klassische Langlaufski ohne Steighilfe (Wachsski) sowie mehrere Paar Skatingski zur Verfügung.

 

Da Spannung und Länge von Ski und Stöcken auf eure Größe, euer Gewicht und euer Können abgestimmt werden müssen, benötigt ihr für die Ausleihe etwas Zeit, insbesondere dann, wenn viele Personen gleichzeitig Material haben wollen. Die zur Vorbesprechung anwesenden Teamer werden euch bei der Auswahl behilflich sein.

 

Da das Leihmaterial der HU teilweise schon längere Zeit im Einsatz ist, empfiehlt es sich, es vor dem Ausleihen gründlich zu inspizieren. Entdeckt ihr auseinandergehende Skienden, kaputte Teller an den Stöcken oder Ähnliches, sprecht eure Teamer noch im Skikeller darauf an. Zwar werden diese grundsätzlich darauf achten, euch kein beschädigtes Material in die Hand zu geben, aber bei einer großen Anzahl an Ausleihinteressenten ist schnell mal eine Kleinigkeit übersehen.

 

Eure entliehenen Ski müsst ihr nicht mit nach Hause schleppen, sondern könnt sie im Skikeller der ZEH stehen lassen. Vor der Abfahrt des Busses wird der Skikeller noch einmal aufgeschlossen, so dass ihr euer Material direkt zum Bus bringen könnt. Dazu müsst ihr um 5.30 Uhr am Skikeller sein. Bringt euch bitte auch Lederriemchen oder Klettbänder mit, um eure Ski und Stöcke zusammenzuschnüren. Markiert sie am besten auch mit eurem Namen, sonst wird leicht mal etwas vertauscht.

 

Bitte beachtet, dass eure Leihski während der Reise Pflege benötigen.

 

Skiausleihe am Kursort

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Skilanglaufausrüstung am Kursort auszuleihen. Dies kann eine Notlösung sein, wenn bei der ZEH kein eurer Größe entsprechendes Material mehr vorhanden ist. Preise und Qualität vor Ort sind aber nicht günstiger als bei der ZEH in Berlin. Im Jahr 2013 lagen die Leihgebühren in Pec bei umgerechnet 35 bis 50 EUR pro Woche. Das Risiko, dort mit einem verschlissenen Paar Ski bedacht zu werden, ist erheblich. Zudem seid ihr bei der Ausleihe vor Ort an einen Rückgabetermin gebunden und müsst eure Aktivitäten am letzten Tag auf diesen ausrichten. Daher kann es besser sein, in einem Sportgeschäft in Berlin Ski auszuleihen und im Bus mitzunehmen.

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.