Bekleidung

Foto: LeWo
Foto: LeWo

 

Beim Skilanglauf gilt das Zwiebelschalenprinzip: Am besten tragt ihr mehrere Schichten Kleidung übereinander, so dass ihr euch leicht an unterschiedliche Bedingungen anpassen könnt. Die Temperaturunterschiede zwischen Tal und Berg können erheblich sein. Wichtig ist eine winddichte, aber atmungsaktive Jacke, damit ihr bei Wind und bei Abfahrten nicht auskühlt. Ideal sind außerdem Funktionsunterwäsche (kostet weniger, aber riecht schnell unangenehm) oder Unterwäsche aus Merinowolle (zwar teuer, aber müffelt kaum und wärmt auch im feuchten Zustand), Fleecepullover und dicke Socken aus Funktionsfaser oder Merinowolle. Als Hose eignen sich z. B. Lauftights sehr gut, unter denen je nach Außentemperatur auch mehrere Unterhosen getragenen werden können. Alles sollte möglichst schnell trocknendes Material sein (möglichst keine Baumwolle), denn beim Langlauf schwitzt man sehr stark.

 

Zum Langlauf-Outfit gehört neben einer Mütze auch unbedingt eine Skibrille, die eure Augen vor UV-Strahlung (ist in den Hochlagen wesentlich stärker als in Berlin), Wind (auch Fahrtwind bei Abfahrten) und Schneeflocken schützt. Als "Bekleidung" für die Gesichtshaut sollte auch eine Kälteschutzcreme mit im Gepäck sein, sofern sehr kaltes und windiges Wetter möglich ist.

 

Einige Skilangläufer mögen kein Outfit von der Stange (Foto: Detlef Gutsche)
Einige Skilangläufer mögen kein Outfit von der Stange (Foto: Detlef Gutsche)

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.