Skischuhe kaufen

Wie groß sollen Skischuhe sein? Lieber etwas weiter und luftiger, exakt passend oder möglichst eng, damit man festen Halt hat?

 

Exakt passend ist richtig. Dabei ist jedoch zu beachten, dass eure Füße beim Langlaufen etwas größer werden. Auf diesen Zustand müssen die Schuhe exakt passen. Im Zweifelsfall also lieber einen winzigen Tick größer kaufen. Am besten ist es, die Schuhe nachmittags oder abends zu probieren, da sind die Füße etwas angeschwollen. Nehmt euch für den Schuhkauf Zeit und behaltet die Schuhe im Laden ruhig eine Viertel- oder halbe Stunde an und fühlt, ob sie euch angenehm sind und nirgendwo drücken. (Ihr könnt euch solange das Skiangebot oder die Skimützen anschauen.) Zieht zum Anprobieren auch die Socken an, die ihr auch zum Langlaufen tragt. Keinesfalls dürfen die Schuhe zu eng sein, geht hier keine Kompromisse ein! Zu weite Schuhe sind jedoch auch nicht gut, weil sie euch keinen ausreichenden Halt bieten.

 

Sofern ihr nicht durch schon vorhandene Ski an ein bestimmtes Bindungssystem gebunden seid, probiert Schuhmodelle von verschiedenen Herstellern und wählt den für euch bequemsten Schuh aus und sucht euch dann die entsprechende Bindung zu diesem Schuh.

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.