Härte von Skatingski

Frage:

"Sach mal, ich hab mir grade bei Ebay Skatingski gekauft, aber leider war das wohl die falsche Entscheidung. Die sind zwar 10 cm kürzer als meine normalen, aber die Spannung ist sogar etwas schwächer, so dass ich bei beidseitiger Belastung fast voll durchdrücke und bei einseitiger voll. Eigentlich sollte die Spannung deutlich größer sein, oder? Was meinst Du, wie wichtig ist die Spannung beim Skaten?"

 

Meine Antwort:

"Klingt nicht gut, was du zu deiner Neuerwerbung schreibst. Die Spannung sollte deutlich härter sein als beim Klassikski, du solltest ihn überhaupt nicht durchdrücken können, weder mit ein- noch mit beidbeiniger Belastung. Vermutlich ist der Ski zu alt, und die Spannung hat nachgelassen. Oder er ist schon von Natur aus zu weich.

Ein zu weicher Skatingski bewirkt:

  • seitliches Wegrutschen beim Abstoß
  • schlechter Geradeauslauf ("Schwimmen")
  • schlechtes Gleitverhalten


Also, wenn du ihn nicht zum Schwimmen brauchst, gib ihn lieber zurück!"

Achtung! Die Informationen auf diesen Seiten werden bis auf wenige Ausnahmen ab September 2019 nicht mehr aktualisiert, da ich meine Skilehrertätigkeit beendet habe.